Das sagen Reitschüler und Kursteilnehmer

(nur ein kleiner Auszug aus alten Gästebüchern und Einträgen in unterschiedlichen Internetforen beginnend ab 2008 von unten nach oben)


 


Regina Reinwaldt vom Reinwald Verlag schreibt:
 
Was für ein schöner Springstil! Pferd mit Hals als Balancierstange, Reiterin geht wunderbar in der Bewegung mit. 
Wenn man nur öfter solche Bilder sehen würde, dann wären mein Buch und mein Engagement gegen Gewalt in Reitsport bald überflüssig! 
Gratuliere Andreas! 
 Gratulation an die Reiterin! 

Damit überzeugst Du mich wirklich! Und das, obwohl ich eigentlich kein großer Springfan mehr bin. 

 Jane Christen schreibt nachdem ihr Pferd bei anderen Trainern immer Fehler hatte: 
Danke! Hab nach heute Mut gefasst mal wieder eine Nennung fürs Turnier fertig zu machen, ohne dass ich jetzt schon völlig aufgeregt bin, weil ich weiß dass es klappen wird!       

Malin Paulsen teilt folgendes mit: 
Sehr lehrreich und immer lustig „smile“-Emoticon ich bin sehr glücklich über die Fortschritte die wir in kurzer Zeit mit deiner Hilfe gemacht haben. Hoffe du begleitest uns noch lange:)

Karen aus Hamburg hatte folgendes zu berichten:
 "Ich hatte noch nie einen so intensiven und lehrreichen Reitunterricht. Ein dickes Lob an Andreas, der viel und geduldig erklärt, wenn man etwas wissen möchte, aber auch mit Nachdruck auf falsches Verhalten oder Sitzpositionen aufmerksam macht. Durch einfache aber herausfordernde Übungen und Spiele erlernt man fast nebenbei das richtige Reiten.
Der umsichtige Umgang mit dem Pferd ist ein großer Teil, der nicht vernachlässigt werden darf. Die Basis ist nicht nur ein fittes Pferd, sondern auch ein fitter Reiter. Dies veranschaulicht Andreas mit verständlichen und durchaus einleuchtenden Argumenten. Menschen laufen schließlich auch keinen Marathon, ohne vorher dafür trainiert zu haben.
Besonders in Erinnerung bleiben wird uns wohl die Unterrichtseinheit mit den Tennisbällen. Mit wirkungsvollen und anspruchsvollen Übungen, die je nach Erfahrung mit mehr oder weniger Bällen an den Schwierigkeitsgrad angepasst werden, konnten wir mit viel Spaß und ohne es zu merken gelerntes umsetzen und vertiefen. Es war ein absolutes Erlebnis, welches uns unheimlich viel Spaß bereitet hat.
Ich bin unheimlich froh darüber, dass der Hof Hohelieth nur 45 Fahrminuten von Lübeck entfernt liegt und dadurch nicht nur in Zusammenhang mit einem verlängerten Wochenende oder gar Urlaub zu besuchen ist.
Es wäre wünschenswert, wenn alle Reiter und Pferdehalter sich mehr und intensiver mit dem Pferd an sich beschäftigen würden. Das Angebot auf Hohelieth ist hierbei weit umfassend. Wer glaubt, schon alles zu wissen, sollte sich nicht zu sicher sein, hier gibt es mehr als „nur“ Reiten zu lernen. 
Liebe Grüße, Karen Ahlborn"

Kathi sagt so danke:
"Ich möchte mich hier einfach mal für alles bei Euch bedanken!
Während des Lehrgangs habe ich bei Euch unglaublich viel gelernt, und das immer in einer freundlichen, familiären Atmosphäre - das bringt einfach Spaß. :) ... und man kommt gerne wieder! ;)
Danke!! :) Ganz liebe Grüße aus Hamburg, eure Kathi"

Feriengast Kilian:
"Ich bin wieder gut zu Hause angekommen und denke immer noch gerne an die tollen Reitstunden bei Euch! Ich komme garantiert wieder!!! 
Euer Kilian"


Lena schreibt:
"Hi,
nach dem erfolgreichen Turnier gestern wollte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedanken und natürlich besonders bei meinem tollen Reitlehrer Andreas, ohne den ich sicher nicht so gut gewesen wäre. Ein ganz dickes Lob an dich :)
Dein Unterricht ist abwechslungsreich, macht Spaß und ist zudem noch effektiv. 
Weiter so! Lg Lena"

Swantje aus Ascheberg:
"Euer Reitunterricht ist spitze,was sich daran zeigt,dass Eure Reitschüler/innen nach dem Reiten immer strahlen oder ausgezeichnete Leistungen auf Turnieren bringen!
Glg Swantje"

Ruth aus Holland:
"Hallo,
Ich war letzte Woche mit meiner (deutschen) Freundin in Dersau in Urlaub und habe beim Andreas drei Stunden Reitunterricht gehabt. Ich möchte sagen, dass der Reitunterricht mir sehr viel Spaß gemacht hat. Champus und Karentina sind zwei Superpferde. Andreas, dein Unterricht mit den Tennisbällen machte viel Spaß ;), nur vielen sie oft auf den Boden :upset
Ich hoffe sehr, dass ich wiederkommen kann, um noch mal Karentina zu reiten. 
Liebe Grüße aus Holland, Ruth"

Tina aus Dänemark
"Hej, Ich moechte dazu schrieben das ich es ganz toll finde das Andreas macht auch fitnesprogramm fuer Reiter and horse. I find sehr wichtig das Reiter auch fit und nicht nur horse. Andreas ist einziger Coach bisher ich kenne der macht sowas, daher ich froh das er mir hat soviel geholfen erfolreiches Reiten zu können. Viele Erfolge von A -S haben wir gemeinsam verdient. Ich say tak und werde wieder kommen wenn ich dürfen to springundervisning wenn I can. 
Tina L."


Svea aus Dänemark
"Ha ! Nun habe ich dich doch wieder gefunden nachdem wir uns nach dem verkauf deiner Reitanlage 1998 in DK aus den Augen verloren haben und du erst einmal eine Auszeit vom Reiten und Pferden genommen hast. Umso mehr freut es mich das du wieder aktiv bist, denn noch heute schwärmen viele von deiner Art zu Unterrichten und von den Erfolgen die wir gemeinsam hatten.
Mit Andreas hatte ich einen Reitlehrer gefunden, der durch seine schon fast stoische Ruhe nicht nur mir, sondern auch meinen Pferd die nötige Sicherheit vermittelt hat. Sein Fachwissen und die Art,
wie er auch schwierige Passagen erklärt, ließ mich schon früher immer wieder staunen.
Auch schwierige Situationen haben wir gemeinsam gemeistert.
Das Pferd – und hoffentlich auch ich – haben
in den letzten Jahren bei Andreas für meine Begriffe einen Quantensprung gemacht.
Eine Platzierungsquote von 80 % (bei 67 Starts) in 1997/98 spricht wohl für sich.
Hoffentlich habe ich schon bald die Möglichkeit mal wieder bei dir zu reiten und können noch einmal viele weitere Erfolge feiern. Danke Andreas und erstmal weiterhin alles Gute !

Svea Sörensen mit Boy o Boy sowie Pharao."

"Ich bin erst seit kurzem bei Euch und bin total begeistert. Es stimmt einfach alles: Der Unterricht ist lustig, intensiv, abwechslungsreich,
...die Pferde klasse, ihr Reitlehrer total prima, der Hof und alles, was dazu gehört super. Hier kann man sich nur wohlfühlen!!! Ich freue mich schon auf die nächste Reitstunde!
Liebe Grüße von Tanja"
__________
"Ich hatte heute meine 1. Reitstunde. Bin vor lachen fast vorm Pferd gefallen. Fand den Unterricht und auch sonst alles sehr gut. 
Gruß, Alexander"
__________
"Hallo Andreas,
begeistert vom heutigen Reitunterricht sagen wir "Danke" und hoffen auf viele weitere so lernintensive Reitstunden!!
 Leilah und Christine"
__________
"Vielen Dank für die schönen Reitstunden sagen: Lara, Nora und Leonie. Wir hatten ganz viel Spass und haben bei Andreas & Annette viel gelernt.
Viele Grüsse aus Norwegen"
__________
"Hallo Ihr Lieben!
Besser spät wie nie, würde ich sagen!
Also nochmal vielen Dank für die schöne Zei bei euch und natürlich auch für den tollen Unterricht bei dir Andreas! 
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!
Liebe Grüße von Bente von Föhr"
__________
"Obwohl ich schon viele Jahre reite, habe ich mich auf jede Reitstunde gefreut und auch in der kurzen Zeit habe ich viel gelernt!
Vor allem hat mich beeindruckt, mit welchem Spaß, mit wie viel Kreativität, Freude und vor allem ohne Leistungsdruck, man sich reiterlich weiter entwickeln kann.
Das führte dazu, dass ich meine bisherigen Schulreiterfahrungen in einem neuen Licht sehe und überdenke, wie ich künftig reiten möchte.
 Liebe Grüße aus Köln, Petra"
__________
"Hallo, den Tipp, doch mal den etwas anderen Reitunterricht bei Andreas zu probieren, haben wir gern angenommen. Meine Tochter Lena reitet nun seit mehr als 10 Jahren recht intensiv und hat auch 10 Jahre Reitunterricht auf den verschiedenen Reiterhöfen im Umland genossen.
Bei euch machen schon wenige Stunden den großen Unterschied aus. Meine Tochter ist begeistert. Sie bekommt ganz individuelle und konkrete Hilfen, wie sie ihre Ziele beim Reiten erreichen kann. Das schöne daran ist, dass das Ergebnis sofort sichtbar ist. Auch wenn so mancher kleine Muskelkater folgt.
Uns wurde sehr schnell klar, dass Andreas Werft über Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, die das sonst übliche Maß weit übersteigen. Dazu versteht er es brilliant, diese auch im Unterricht zu vermitteln. MfG Fam. Eggers
"Wir fühlen uns rundherum wohl bei euch, auch ich, die als Spätwiedereinsteigerin bei euch wieder zum Reiten gekommen bin. 
Gesche und Alina May"
__________
"Hallo,
ich war im August bei euch beim Reiten. Es hat mir sehr gut gefallen. 
Lg Corinna"
__________
"...Es war das erste Mal, dass sie sich so intensiv mit dem Reiten befassen durfte. Sowohl Nele als auch wir waren schlichtweg begeistert, denn Sie haben unsere Tochter wirklich wunderbar an die Tiere herangeführt, ihr die Scheu genommen und zum Reiten begeistern können. Insbesondere Ihre ruhige, individuelle  Art hat uns zutiefst beeindruckt. Nele hat es sehr gut gefallen, und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Urlaub. 
Fam. Pannhoff aus Hamburg"